K1.
MEINE GEDANKEN - MEIN SCHREIBBUCH - MEINE KRAFT mit Sabine Eller
Wir alle verbinden das Schreiben meist mit den Erlebnissen in der Schule und denken oft, dass wir nicht schreiben können. Das Ziel dieses Workshops ist es, persönliche Gedanken, Notizen, Texte oder sogar Gedichte unzensuriert und frei von Bewertung aber dennoch persönlich reflektiert, den Weg auf das Papier und in das selbst gebundene Buch schaffen zu lassen. Durch diese fundierte Methodik wird die Tür zum kreativen Schreiben geöffnet.
K3.
EXPERIMENT IM SIEBDRUCK mit Ype Limburg
Mit wenigen technischen Mitteln wie Schnitt- und Fotoschablonen können wir einen wirksamen künstlerischen Ausdruck erzielen. Beim Experiment entdecken wird unerschöpfliche Möglichkeiten der Gestaltung - auf Papier, Stoff, Holz, Keramik, usw. Mehrlagiges Drucken von verschiedenen Motiven übereinander ist möglich und führt zu reizvollen Ergebnissen.
K5.
LIEBLINGSMOTIVE IN AQUARELL mit Hildegard Span
Freude am spontanen und lockeren aquarellieren soll der Leitfaden in diesem Kurs sein. Als Inspiration dienen uns diverse Vorlagen und eigene Fotos.
K7.
KREATIVES SCHWEISSEN AUS ALTMETALL mit Bernhard Witsch
Im Kurs machen wir Kleinskulpturen aus Schrott - wir arbeiten mit Schutzgas. Die Werkzeuge können ausgeliehen werden. Eisenteile bis 20cm mitbringen: Schrauben, Muttern, Scheiben, Hufeisen, Geräte usw. aus Eisen. Mit viel Fantasie gestalten wir kleine Skulpturen.
K9.
LINOLSCHNITT UND KERAMIK mit Polina Ermolovic
Mitgebrachte Motive werden in Linolschnitt ausgeführt. Davon stellen wir Abdrucke her. Im zweiten Schritt drücken wir den Ton in den Linolschnitt, sodass ein Relief entsteht. Die Kombination von verschiedenen Motiven macht die Sache interessant. Engobebemalungen sind möglich. Angeboten wird auch das Brennen nach der Trocknungszeit.
K11.
SPASS AM TÖPFERN mit Stella Golle
Wir arbeiten mit Ton und machen spielerisch Erfahrungen mit dem Material. Wir erfinden Fantasietiere und Masken. Wir werden auch die Töpferscheibe ausprobieren. Ton brennen wird ermöglicht. Für Kinder ab 6 Jahren.
K2.
LANDSCHAFTSMALEREI mit Christine Brunda
Acrylmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene. Landschaft vom Motiv zur Abstraktion. Die Grundlagen der Acryltechniken werden vermittelt. Nach kurzen Skizzen werden wir mit kräftigen Farben frei und abstrahiert auf Leinwänden oder Karton arbeiten. Erlaubt ist, was gefällt!
K4.
SCHNITZEN mit Christoph Waldhart
Zum Einstieg schnitzen wir eine einfache Schüssel aus Zirbe/Linde. Nach diesem ersten Kontakt mit Material und Werkzeugen starten wir ein etwas schwierigeres Thema - die Reliefkunst. Beginnend mit einer eigenen Vorlage widmen wir und der Technik. Material und Werkzeuge werden gestellt oder mitgebracht.
K6.
CYANOTYPIE UND ANALOGE FOTOGRAFIE mit Maria Rainer & Udo Frizzi
In unserem Kurs werden euch die vielfältigen Techniken der Cyanotypie und analogen Fotografie vorgestellt. Nach dem Kennenlernen der physischen Grundlagen werden wir mit verschiedensten Materialien experimentieren, um die unterschiedlichsten Ergebnisse zu erreichen. In der analogen Fotografie kehren wir zu den Ursprüngen dieser wundervollen Technik zurück und vergleichen diese mit der modernen digitalen Welt.
K8.
FOTOGRAFIE mit Werner Gstrein
Kreative Bildgestaltung für Anfänger und Fortgeschrittene mit Kamera und Smartphone. Wir üben uns in Bildaufteilung und Bildausschnitten, Perspektiven, Tiefenschärfte und Unschärfe, in Helligkeits- und Farbkontrasten und in Fotografieren von und mit Bewegung. Dazu lernen wir auch etwas über die technischen Grundlagen, die dazu notwendig sind. Wir werden in Innenräumen und im Freien fotografieren.
K10.
THEATERWERKSTATT mit Ramona Frauenrath
Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir ein Theaterstück, das am Ende der vier Tage zur Aufführung gelangen soll. Auch Kostüme, Bühnenbild und Requisiten entstehen aus den eigenen Ideen der Kinder. Für Kinder von 7 bis 12 Jahren.
K12.
GRAFFITI UND STREETART mit Dr. Sketch Daniel Pfurtscheller
Entwerfen von Graffiti- oder Streetartmotiven auf Papier und anschließende Umsetzung auf einer Wand. Zwei Kurse mit jeweiliger Dauer von 2 Tagen (Beginn Mittwoch bzw. Freitag)